BQM-Katalog Version 2016 zur Anwendung freigegeben
Überarbeiteter BQM-Kriterienkatalog (Version 2016) zur Anwendung freigegeben und als Nachweis einer verbraucher- und umweltgerechten Produktionsweise im Rahmen der Agrarinvestitionsförderung anerkannt
Im Rahmen eines vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt geförderten Projektes wurde im Jahr 2015 der bestehende BQM-Katalog durch den Landeskontrollverband für Leistungs- und Qualitätsprüfung Sachsen-Anhalt e.V. (LKV) und die GUBB Unternehmensberatung GmbH Halle konzeptionell überarbeitet und an die aktuell gültigen Anforderungen des QS-Systems sowie die gegenwärtig geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst.
Der aktualisierte BQM-Anforderungskatalog (Version 2016) wurde durch den Systemträger, der Agrar-marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG), mit sofortiger Wirkung zur Anwendung für interessierte Landwirtschaftsbetriebe freigegeben und bildet die Grundlage für alle zukünftigen Zertifizierungen gemäß dem BQM-Qualitätsstandard.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wurde der Anforderungskatalog konzeptionell neu strukturiert und jeweils getrennt nach den Anwendungsgebieten (Modulen) Tier- bzw. Pflanzenproduktion in folgende Abschnitte gegliedert:
- Allgemeine Systemanforderungen
- Check- und Prüflisten (zur betrieblichen Umsetzung und Auditierung)
- Leitfäden (zur weiteren Erläuterung der Kriterienanforderungen)
- Arbeitshilfen (Vorschläge / Musterformblätter / Hintergrundinformationen zur betrieblichen Umsetzung)
Dies erleichtert eine gezielte Auswahl der für den jeweiligen Anwendungsbereich notwendigen Unterlagen für Landwirt und Auditoren.
Des Weiteren können alle Antragsteller auf Investitionsförderung (gemäß der aktuell gültigen Richtlinie des „Agrarinvestitionsförderungsprogramms - AFP“) den als Förderungsvoraussetzung gemäß Anlage 3 dieser Richtlinie notwendigen Nachweis einer verbraucher-, umwelt- und klimagerechten Produktionsweise durch die Vorlage eines aktuell gültigen BQM-Zertifikates erbringen.
Die betriebliche Umsetzung des BQM-Qualitätsstands bietet den teilnehmenden Unternehmen somit neben den innerbetrieblichen Effekten zur Optimierung der Prozessabläufe weitere Vorteile hinsichtlich der Nachweisführung einer qualitäts- und umweltgerechten Produktionsweise gegenüber Behörden, Landhandel und Verarbeitern.
Die aktuellen Unterlagen sind ab sofort unter folgender Internetverbindung abrufbar:
http://www.amg-sachsen-anhalt.de/agrarmarketing/index.php?idcatside=49